Vereine

 Musikverein 

Der Musikverein Grünbach wurde 1895 gegründet und zählt heute zu den größten Musikvereinen im Bezirk. Die Musikantinnen und Musikanten treffen sich beinahe jeden Freitag im Jahr zu Proben für Ausrückungen und Wertungen im Musikheim. Einmal im Jahr, kurz vor Ostern, lädt der Musikverein zum Frühjahrskonzert ein, bei dem sich Kapellmeister Pepi Hoffelner jedes Jahr ein neues Programm einfallen lässt. Weitere Veranstaltungen sind der Tag der Blasmusik im Sommer und das Punschstandl am 8. Dezember. Der Musikverein tritt aber auch in Kleingruppen an, beim Neujahrsspielen zum Beispiel wird von Haus zu Haus gegangen um der Gemeindebevölkerung spielerisch ein gutes neues Jahr zu wünschen.

 

Goldhauben

Die Goldhaubengruppe ist eine Gemeinschaft von Frauen, die auf vier Grundsäulen basiert: Tracht, Brauchtum, kulturelles und vor allem soziales Wirken.
Auch verschönert sie christliche und weltliche Feste.

 

Landjugend

Die Landjugend Grünbach wurde Ende 2012 nach langjähriger Pause wieder neu gegründet. Der 100-köpfige Verein beschäftigt sich hauptsächlich mit aktiver Freizeitbeschäftigung. Es werden zahlreiche Ausflüge sportlicher, fortbildender und spaßbringender Art veranstaltet. Jährlich findet die Abendveranstaltung „Burning Hall“ Ende Juli statt.

 

Greabäcka Schuaplattla

Die Mädlsplattlergruppe wurde 2014 aus der Landjugend Grünbach heraus gegründet. Die Truppe besteht aus 16 jungen Mädels, die es verstehen das Publikum zu begeistern. Zahlreiche Plattlertänze wurden bereits einstudiert und werden im ganzen Bezirk und öfter auch über dessen Grenzen hinaus präsentiert.

 

Sportverein

1968 wurde die DSG Union Grünbach gegründet. Bei unserem Programm ist für jedermann etwas dabei: Spitzensport, Leistungssport oder einfach Gesundheitssport wird in den Sektionen TENNIS, STOCKSPORT und KEGELN angeboten. Bei uns findet daher jede Frau/jeder Mann die Möglichkeit zur präventiven Aktivität. Das Angebot der einzelnen Sektionen wird komplettiert durch Beachvolleyball, Radrennen, Turnen u.v.m.. In den Sektionen Tennis, Stocksport und Kegeln kann man sein Können je nach Fortschritt bei div. Meisterschaften mit anderen Sportlern messen. Im Verein gibt es geprüfte Schiedsrichter, die für diese Sektionen hervorragend geschult sind.

 

Gesunde Gemeinde

Gesunde Gemeinde ist ein Netzwerk des Landes OÖ und gesundheitsfördender Gemeinden, dessen Ziel die Förderung des Gesundheitsbewusstseins der Bevölkerung und die Schaffung gesundheitsfördernder Strukturen in Gemeinden zu schaffen.

 

Imkerverein

Der Imkerverein in Grünbach wurde 1923 gegründet. Zurzeit sichern 18 aktive Imkerinnen und Imker mit ihren ca. 70 Völkern eine flächendeckende Bestäubung. Der Verein fördert die Imkerei durch die Unterstützung und Werbung neuer Mitglieder. Die Imkerinnen und Imker bieten eine Vielfalt an Honigprodukten – von Honig bis Met und Propolis – in Grünbach ist alles erhältlich.

 

Volkstanzgruppe

Die Gründung der Volkstanzgruppe Grünbach war im Frühjahr 1979, initiiert durch Josef Kopplinger und Karl Würfl, nach einem Volkstanzkurs in Freistadt , bei dem überwiegend Grünbacher teilnahmen. Wir sind Mitglied des Heimat- und Trachtenverbandes OÖ, sowie des OÖ Volksliedwerkes. Im Probenraum, der sich im Obergeschoß des Musikheimes befindet, treffen sich regelmäßig 26 aktive Mitglieder, um Volkstänze zu lernen und die gute Gemeinschaft der Gruppe zu pflegen. Seit über 20 Jahren ist Gertraud Rainer Tanzleiterin. Mit unserer Vereinstracht präsentieren wir uns bei verschiedensten Auftritten. Tanzfreudige, ob einzeln oder als Paar, sind immer willkommen.

 

Radteam Grünbach

Dorffest 2019: Präsentation aller gängigen Fahrräder beim TORINO Parkplatz für Jung und Junggebliebene.
Dreirad, Kinderrad, Zeitfahrmaschine, Waffenrad, Mountainbike, Rennrad, E-Bike, … Beratung und Möglichkeit zu Probefahrten.